10 Firmen- und Branchenverzeichnisse aus Österreich

Regionale Suchmaschinenoptimierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das klassische Telefon- und Branchenbuch ist am Ende, heute suchen potenzielle Kunden online über Suchmaschinen nach Unternehmen in ihrer Nähe. Deswegen ist es natürlich ein Muss für die eigene Unternehmensseite für lokale Suchbegriffe bei Google & Co gut platziert zu sein. Dazu gehört nicht nur ein optimierter Google Places Eintrag und eine Webseite, welche mit den nötigen Signalen ausgestattet ist, sondern auch so genannte Citations.

Citations sind Einträge in Firmenverzeichnissen und Branchenbüchern. Google schaut sich für die lokalen Suchergebnisse vor allem die großen Portale an. Bei der Eintragung sind einige Punkte zu beachten, aber dazu ein anderes Mal mehr. Nur kurz: Es müssen immer die selben Daten verwendet werden, um zu gewährleisten, dass Google den Eintrag als Citation erkennt.

Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Firmenverzeichnisse und Branchenbücher aus Österreich:

URLPageRankDomain Authority
http://www.herold.at/881
http://www.yelp.at/744
http://firmen.wko.at/789
http://www.firma.at/672
http://www.yellowmap.at/659
http://www.stadtbranchenbuch.at/654
http://www.hotfrog.at/542
http://www.wlw.at/545
http://www.telaustria.at/534
http://www.dasschnelle.at/550

Backlinks aus Branchenverzeichnissen sind größtenteils rel=“nofollow“. Dieser Umstand kann uns aber egal sein, denn uns geht es ja nicht um die Verlinkung. Die Citation ist was zählt. Also immer schön aufpassen, dass die Daten stimmen und fleißig Citations sammeln, dann kommen die Top-Platzierungen bei Google für lokale Suchanfragen von ganz allein.

Linkbuilding ist eine teure Angelegenheit, daher haben wir für Sie im Artikel „Kostenlose Links“ weitere potenzielle Kandidaten gesammelt.

Falls Sie keine Zeit oder Lust auf die ganze Arbeit haben, helfen wir Ihnen und Ihrem Unternehmen gerne beim Sammeln von Citations. Wir kennen die besten Verzeichnisse und Praktiken. Nehmen Sie jetzt sofort Kontakt mit uns auf. Preise auf Anfrage!

Daten vom 27.07.2013. Angaben ohne Gewähr.

Die meisten Unternehmen haben noch keine Ahnung, dass es so etwas wie Local SEO überhaupt gibt. Werden hier auch nur kleinere Maßnahmen umgesetzt, können trotzdem tolle Ergebnisse erzielt werden. Eine umfangreiche Anleitung finden Sie gleich hier.

Alexander Rus

Alexander Rus

Geschäftsführer at Evergreen Media AR GmbH
Seit 2009 ist Alexander besessen von Suchmaschinenoptimierung und brach für seine neu gefundene Leidenschaft sogar sein Informatikstudium im 6. Semester ab. Bis 2012 beschäftigte er sich ausschließlich mit seinen eigenen Affiliate-Projekten. Alexander hasst Gerede ohne Tests, glaubt nur an harte Zahlen und liest in seiner Freizeit gerne die Patentanmeldungen von Suchmaschinen. Das wichtigste Buch für seinen Werdegang ist "The Fountainhead" von Ayn Rand.
0 KOMMENTARE

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.